Laternen-Basteln 2022

Unser allseits beliebter Klassiker findet wieder statt. Wir freuen uns euch zu sehen.

Unsere nette & junge Einsatzabteilung sucht übrigens Verstärkung (w/m/d) – vielleicht nützt ihr die Gelegenheit um uns unverbindlich zu begutachten?

//mh

Kameradschafts- & Familientag

Wilhelmsburg | Am Sonntag, den 28. August 2022, hatten wir endlich Mal wieder Gelegenheit gesellig zu sein: Mit unseren Partnerinnen, Kindern, Ehrenabteilung und Freunden haben wir es uns an der Wache gemütlich gemacht. Das Wetter spielte mit und schickte Sonne. Der Smutje steuerte selbstgemachte Hamburger bei.

Unser Wehrführer berichte Fortschritt bei der Gründung unseres Fördervereins. Außerdem gab es Infos zur Idee wieder einen „Kleinen Tag der offenen Tür“ im nächsten Jahr zu veranstalten.

Schön wars – so muss Freiwillige Feuerwehr sein 🙂 // mh

Letzte Übung 2021

Starke letzte Übung für 2021 – eine große Jahresabschlussübung mit Nachbarwehren musste leider ausfallen. Aber auch im kleinen Kreise konnten wir unsere Fertigkeiten gut unter Beweis stellen. Kommt gut ins Wochenende! Hier noch ein paar Eindrücke zusätzlich zu dem Video bei Instagram:
#spreehafen #hpa #Kakao #Hamburgerhafen #hochdiehändewochenende

Wehrführerwahl

Wilhelmsburg, 16.10.2021 | Bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg-Wilhelmsburg wird am 26.10. ein neuer Wehrführer gewählt. Amtsinhaber Stefan Leder steht nach fast drei Amstzeiten nicht mehr zur Wahl.

An dieser Stelle bald mehr dazu…

JF Kirchdorf zu Besuch

Die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr Hamburg-Kirchdorf waren am zurückliegenden Wochenende bei uns zu Besuch. Wir haben uns gefreut, dass ihr eine Übung bei uns gefahren seid – kommt gerne wieder!

Hier ein paar Bilder vom Löschen unseres Müllcontainers. Ihr wollt auch zur Jugendfeuerwehr? Meldet euch gerne über Instagram in Kirchdorf. Wenn ihr älter als 17 seid, seid ihr herzlich in unserer Einsatzabteilung willkommen! //mh

Glückwünsche!

Am heutigen Abend, fand unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 statt. Nach negativen Schnelltests, ging es für unsere Kamerad:innen zum ersten Teil. Besprochen wurden einige Themen, aus dem vergangenen Jahr. Außerdem wurden Kilian, Marcel und Antonio unbefristet in die Wehr aufgenommen. Wir freuen uns – Gut Schlauch! Anschließend ging es zu unseren Nachbarn Der Smutje zum Burger essen. Nach diesem leckeren Mahl, ging es zum zweiten Teil der Jahreshauptversammlung. Dort ging es um die Beförderung, vier unserer Kamerad:innen. Jannes und Moritz zum Oberfeuerwehrmann und Maike und Patricia zur Brandmeisterin. Glückwunsch hierzu! Des Weiteren wurden allgemeine Themen, betreffend der Zukunft der Wehr besprochen. Natürlich wurden alle Kamerad:innen vor der Sitzung, negativ auf das Corona-Virus getestet. ???‍?

Endlich wieder Übungsdienste!

Die Corona-Auflagen wurden gelockert: Die Einsatzabteilung der FF Wilhelmsburg freut sich, nach langer Zwangspause wieder reguläre Dienste und Übungen abhalten zu können! Dienstabende finden, wie gewohnt, donnerstags um 19:00 statt //mh

Einsatzstatistik 2021 aktualisiert

Endlich ist unsere Einsatzstatistik wieder aktuell! Bis zum 29. April 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamburg-Wilhelmsburg 40 Mal alarmiert.

Seit Anfang des Jahres findet ihr in unserer Instagram-Story auch immer einen kurzen Post zu zurückliegenden Einsätzen. // mh

Neuer Gruppenführer ernannt

Nach ersten Bewährungsproben wurde Ende Februar Nils das eigene Führungskoller „Wehrführung Feuerwehr Hamburg“ und die Funktionsstreifen für den Helm überreicht. Von nun an darf er als Gruppenführer auch auf unserem „ersten“ HLF als Verantwortlicher mit bis zu acht weiteren Mitgliedern ausrücken. Wir wünschen ihm stets einen kühlen Kopf und ein glückliches Händchen bei all seinen Entscheidungen im ehrenamtlichen Einsatz für Hamburg. Glückwunsch!
//mh

Corona-Schnelltest bei FF Wilhelmsburg

Zeitraum: 5.1.2021 bis 15.1.2021 jeweils 8:00-16:00.

Ort: Rotenhäuser Straße 73A

Testen lassen kann sich jeder kostenlos, der am selben oder nächsten Tag des Tests einen Angehörigen im Pflegeheim besuchen möchte. Dafür den Link folgen und sich am besten Online einen Termin buchen.

Wichtig ist, das vom Pflegeheim abgestempelte Formular und einen Ausweis mitzubringen. Auf dem Formular bestätigen wir den Abstrich und das Testergebnis.

Der Test ist ein PoC-(Point of Care-) Antigen-Schnelltest. Dessen negatives Testergebnis sagt aus, dass man die nächsten 24 Stunden nach dem Abstrich nicht infektiös (nicht ansteckend) ist. Mit einem solchen negativen Testergebnis dürfen Angehörige in Pflegeheimen besucht werden.

Stand: 6.1.2021 //mh