Laternensaison im Herbst 2019

Die Tage werden kürzer und die Laternensaison kündigt sich wieder an. Auch in diesem Jahr stellen wir wieder unser gemütliches Laternenbasteln an der Wache und den Großen Laternenumzug Wilhelmsburg (mit der SPD) für Euch auf die Beine.

Für mehr Details oder bei Fragen guckt gerne auf unserer Facebookseite rum. Wir freuen uns, Euch zu sehen!

Noch mehr freuen wir uns über neue Ehrenamtliche 😉

10.10. // mh

Eindrücke vom Tag der offenen Tür 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg hat im Juni einen kleinen Tag der offenen Tür veranstaltet – eine echte Premiere.

Das Wetter war uns, trotz Unwetter am Morgen, gnädig. Geschätzt 200 – 400 Besucher kamen vorbei und haben ihre Freiwillige Feuerwehr kennengelernt. Die Stimmung bei Kinderattraktionen, Bratwurst vom Smutje und verschiendenen Vorführungen war entspannt und gut. Ein besonderes Highlight war die Vorführung der Jugendfeuerwehr Kirchdorf: Die Mädchen & Jungen rückten mit Blaulicht an und löschten einen brennenden Müllcontainer. Es qualmte ordentlich. Danke!

Ein riesen Dank allen unseren ehrenamtlichen Mitgliedern, Familien & Helfern, dass ihr den Tag möglich gemacht habt!

Wir freuen uns, dass im letzten Jahr 4 – 5 Interessierte den Weg zu uns gefunden haben. Der erste von Ihnen, Kilian, nimmt auch schon am Grundausbildungskurs teil.

Trotzdem suchen wir weiter Verstärkung (ab 17 Jahren) für unsere Einsatzabteilung. Wir sind ein recht junges, super Team. Komm rum! //mh

Kleiner Tag der offenen Tür 2019

Wilhelmsburg 24.04.2019. Wer sind die Frauen und Männer hinter der FF Wilhelmsburg, was macht eine Freiwillige Feuerwehr in der Großstadt und wie kann man selber mitmachen?
Beim kleinen Tag der offenen Tür am Samstag, den 15.6. ab 14 Uhr, sind Nachbarn, Interessierte und alle Wilhelmsburger herzlich in die Feuerwehrwache Rotenhäuser Str. 73 a eingeladen.

Es besteht die Möglichkeit, Feuerwehr hautnah zu erleben, die Mitglieder der Wehr und die Fahrzeuge kennenzulernen. Auf dem vielfältigen Programm stehen außerdem kleine Feuerwehr-Vorführungen. Kicker, Kübelspritze und Hüpfburg für Jugendliche und Kinder versprechen Action.

Neben Kaffee und Kuchen wird das Team von Der Smutje am Grill für das leibliche Wohl sorgen. Der Smutje nimmt den Tag der offenen Tür zum Anlass das fünfjährige Jubiläum des Cafés zu feiern.
Mit dem Tag der offenen Tür möchte die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg nicht nur ihren Familien und Besuchern einen schönen Tag bieten, sondern auch Interessierte ansprechen. Nach wie vor sucht die Einsatzabteilung neue ehrenamtliche Retter (w/m) ab 17 Jahren zur
Verstärkung.

FF Wilhelmsburg hat neue Internetseite

Wilhelmsburg. 10. März 2019 | Endlich ist unsere neue schikke Seite da & online! Etwas später als geplant – aber die Elphi wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut. Seit Herbst 2018 haben wir (mehr oder weniger) unermüdlich daran gearbeitet. Uns Gedanken zur Architektur und Konzeption gemacht. Ein Design festgelegt. Texte geschrieben & korrigiert. Bilder gemacht, zusammengetragen und bearbeitet… Alles zusätzlich zum Beruf & dem normalen Einstzgeschehen. Bääm.

Danke an Pierre, Johanna Hansen, Björn, Pauli und alle anderen fleißigen Helfer für Hirnschmalz, Fingerfertigkeit und Bilder – noch nicht alle Bereiche sind fertig, hier und da ist noch Luft nach oben und sicher ist uns der ein oder andere Fehler „durch die Lappen gegangen“ (ggf. gern bescheid sagen).

Vor Euch liegen also viele Stunden ehrenamtliche Arbeit – voilà!

Beste Grüße

Moritz für das Internet-Team

Einsatzfahrt Januar 2019

Facebook-Post vom 27.01.2019

Dienstplan 2019 ist da

Wehrführung und Ausbilder haben für 2019 wieder einen spannenden & vielfältigen Dienstplan zusammengestellt.

Neu: Einen Übungsdienst für die und mit der Jugendfeuerwehr Kirchdorf am 13. Juni 2019!

//mh