Team

„Ihr seid halt Wilhelmsburg: Nicht schüchtern, offen, international und generationsübergreifend!“

Angela Bockelmann im WIP-Magazin 3/2018 über die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg

Wehrführung

Die Wehrführung besteht aus Lennart G. Lucius (Wehrführer seit 2021), n. n. (Wehrführervertreter), Stefan (Hauptbrandmeister), Daniel (Gruppenführer), Dominik (Gruppenführer) und Nils (Gruppenführer).

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der FF Wilhelmsburg besteht aktuell aus rund 25 Feuerwehrleuten, drei davon Frauen. Unser jüngster Feuerwehrmann ist 20 Jahre, die älteste Kameradin 50 Jahre. Bei uns sind Menschen mit verschiedensten Berufen (Studenten, Handwerker, Erzieherin…), verschiedenen Religionen, Weltanschauungen und Wurzeln gemeinsam ehrenamtlich für ihre Stadt aktiv.

Lennart Lucius (27) | Stellvertretender Wehrführer & Bereichsausbilder| Bei der FF seit 2004 | Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer & Maschinist | Beruf: Student
volunteering fire fighters hamburg northern germany
Lennart Lucius | Wehrführer | Bei der FF seit 2004 | Beruf: Ingenieur
Dominik | Gruppenführer | FF seit 2012; vorher JF | Beruf: Werkfeuerwehrmann | (c) Paul Leonhard Heß
Daniel | Gruppenführer | FF seit 2009; vorher JF | Beruf: Berufsfeuerwehr
Nils | Gruppenführer | FF seit 2014, vorher JF | Beruf: Notfallsanitäter & Brandmeister Feuerwehr Hamburg
Stefan Leder | Dienstgrad: Brandinspektor / 1. Hauptbrandmeister | FF seit 1994 | Beruf: Busfahrer
Meike | Dienstgrad: Brandmeisterin | FF seit 2008 | Beruf: Gärtnerin
Patricia | Dienstgrad: Brandmeisterin | FF seit 2011: vorher JF | Beruf: Erzieherin
Jan | Feuerwehrmann | Busfahrer | FF seit 2012
Moritz | Oberfeuerwehrmann | FF seit 2016 | Beruf: Gärtnermeister
Christian | Dienstgrad: Brandmeister | FF seit 1991 | Beruf: Busfahrer
Georg | Dienstgrad: Feuerwehrmann | FF seit 2019 | Beruf: Student
Kilian | Dienstgrad: Feuerwehrmann | FF seit 2019 | Beruf: Sicherheitstechniker
Jannes | Dienstgrad: Brandmeister | FF seit 2010 | Beruf: Vermessungstechniker
Justin | Dienstgrad: Anwärter | FF seit 2020 | Beruf: Metallbau-Azubi
Antonio | Dienstgrad: Anwärter | FF seit 2020 | Beruf: Selbstständiger Kaufmann
Unsere junge, bunte und aufgeschlossene Einsatzabteilung braucht Typen (m/w/x) wie DICH!"
Konrad | Anwärter | FF seit 2021
Gabriel | Dienstgrad Feuerwehrmann | FF seit 2021 | Beruf ....
Jonas | Dienstgrad Anwärter | FF seit 2021 | Beruf: Wasmitcomputern
Sven | Dienstgrad Feuerwehrmann | Beruf: Logistiker
PlayPause
next arrow

Hier ein paar Bilder & Infos zu unserem Team. Nicht alle Kameraden sind vertreten

Ein Teil unserer Einsatzabteilung - hier beim Geburtstagsselfie kurz nach einem Einsatz um 4:00 (2018) (c) Lennart Lucius
Ein Teil unserer Einsatzabteilung – hier beim Geburtstagsselfie kurz nach einem Einsatz um 4:00 morgens (2018)

Wir pflegen die Kameradschaft innerhalb der Wehr aktiv: Sei es beim gelegentlichen gemeinsamen Grillen & Schnacken oder bei jährlichen Kameradschaftsausflügen zum Kanufahren oder Paintballspielen. Ganz praktisch heißt Kameradschaft aber auch, dass sich unkompliziert gegenseitig bei Umzügen oder einem fehlenden Babysitter geholfen wird.

Wir freuen uns immer über Unterstützung – wie sieht´s mit Dir aus?

Freiwillig und ehrenamtlich heißt übrigens unbezahlt – von 96€ Aufwandspauschale pro Kopf im Jahr mal abgesehen. Alle Kameraden nutzen ihre Freizeit für die Feuerwehr bzw. die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. (Stand: 17.12.2021)

Ehrenabteilung

Nach Vollendung ihres ehrenamtlichen Einsatzdienstes gehören unserer Ehrenabteilung acht Kameraden an.

Sie sind der Wehr, mehr oder weniger stark, verbunden und nehmen an Festen und Veranstaltungen teil – oder kommen auch einfach gelegentlich zum Klönschnack an der Wache vorbei.

Folker, Mitglied unserer Ehrenabteilung

Familie & Partner

Dass jede und jeder Einzelne von uns sich dem anspruchsvollen und oft zeitaufwendigen und unvorhersehbaren Hobby Feuerwehr widmen kann, funktioniert nur dadurch, dass Partner, Familie und Freunde Verständnis haben und „mitspielen“. Somit gehören Ehepartner, Freundinnen und Freunde auch zum Team der FF Wilhelmsburg –

Danke für Geduld und Unterstützung!